Home Reader Ansicht Download PDF

Modul 133 Software Engineering

Modul-Nr./ Code

133 / SE

Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.)

Geförderte Kompetenzen

Fachkompetenz
Methodenkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse des Moduls

Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die vorgestellten Methoden der Software-Entwicklung anzuwenden

  • die vorgestellten Methoden einzuordnen und die jeweils benötigte Methode auszuwählen

  • semantische Modellierungsmethoden zu erklären und anzuwenden

  • die ethischen Prinzipien des Software-Engineering zu erläutern und anzuwenden

Inhalte des Moduls

  • Software Engineering - EinfĂĽhrung

  • Vorgehensmodelle

  • Agile Softwareentwicklung

  • Allgemeine Aspekte Objekt-orientierter Systeme

  • UML, insbesondere Klassendiagramme

  • Architekturentwurf

  • Systemmodellierung

  • Konfigurationsmanagement

  • Refactoring

  • Entwurfsmuster

  • Ethik des Software-Engineerings

Studiensemester

3

Dauer des Moduls

ein Semester

SWS

Vorlesung (2 SWS) und Praktikum (2 SWS)

Häufigkeit des Modulangebots

Semesterweise

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits

6

Gesamtworkload

150 Stunden

Kontaktzeit

60 Stunden

Selbststudium

90 Stunden

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.)

Pflichtmodul

Verwendbarkeit des Moduls

Teilnahmevoraussetzungen

-

Modulverantwortliche Person

Prof. Dr. Kohler

Dozentin / Dozent

Prof. Dr. Kohler

Unterrichtssprache

Deutsch

Art der PrĂĽfung / Voraussetzung fĂĽr die Vergabe von Leistungspunkten

Schriftliche PrĂĽfung

An der Prüfung können nur diejenigen Studierenden teilnehmen, die am Praktikum / an den Übungen dieses Moduls erfolgreich teilgenommen haben.

PrĂĽfungsdauer

90 Minuten

PrĂĽfung benotet / unbenotet

benotet

Notengewicht in der Gesamtnote

Entsprechend der ECTS-Punkte

Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung und Praktikum

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

-

PflichtlektĂĽre

zusätzlich empfohlene Literatur

  • Oestereich, B.: Analyse und Design mit UML 2.5.1, Objektorientierte Softwareentwicklung. 12. Auflage. Oldenbourg Verlag, 2024

  • Kecher, C. Hoffmann-Elbern, R., Will, T.: UML 2.5 Das umfassende Handbuch. 7. Auflage. Rheinwerk Computing 2021.

  • Sommerville, I.: Software Engineering, 10. Auflage, Pearson, 2018.

  • Ludewig, J. and Lichter, H.: Software Engineering. 4. Auflage. dpunkt Verlag. 2022

  • Freeman E.: Entwurfsmuster von Kopf bis FuĂź: Mit Design Patterns flexible objektorientierte Software erstellen. 2. Auflage. O’Reilly 2021.

  • Martin, R.: Clean Code - Refactoring, Patterns, Testen und Techniken fĂĽr sauberen Code. Auflage 2009. mitp Verlag.

  • Sierra, K. et al.: Java von Kopf bis FuĂź: Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch die objektorientierte Programmierung. 2023. O’Reilly.