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Modul 1240 Marketing

Modul-Nr./ Code

1240 / MARK

Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.)

Geförderte Kompetenzen

Fachkompetenz
Methodenkompetenz + Sozialkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse des Moduls

Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die Grundlagen und Fachbegriffe des klassischen Marketings zu benennen, zu verstehen und kritisch zu beurteilen,

  • Kernelemente einer Marketingstrategie zu benennen und zu verstehen,

  • Kreativtechniken zur Lösungsfindung im Marketing zu benennen und einzusetzen,

  • die Grundlagen der Kommunikation und Unternehmenskommunikation zu beherrschen und

  • Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Konsum zu reflektieren.

Inhalte des Moduls

  • Marketing verstehen

    • grundlegende Themenfelder und Begriffe des (digitalen) Marketings

    • Aktuelle Trends im Marketing

    • Kreativitätstechniken des Marketings (u. a. Design Thinking im Marketing)

  • Marketing machen

    • Innovative Präsentationstechniken des Marketings

    • Erarbeitung einer kreativen Lösung zu einer aktuellen und anwendungsorientierten Herausforderung

    • Durchführung eines anwendungsorientierten Marketingprojekts von der Strategie, über Konzept, zur

    • Vorbereitung für die Umsetzung und ggf. auch zur Umsetzung

  • Marketing reflektieren

    • Ethik des Marketings

    • Achtsamkeit, Selbstwahrnehmung und Konsum

    • Selbstwahrnehmung und Social Media

Studiensemester

1

Dauer des Moduls

ein Semester

SWS

Vorlesung (2 SWS) und Übung (2 SWS)

Häufigkeit des Modulangebots

Semesterweise

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits

6

Gesamtworkload

150 Stunden

Kontaktzeit

75 Stunden

Selbststudium

75 Stunden

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.)

Wahlpflichtmodul

Verwendbarkeit des Moduls

Teilnahmevoraussetzungen

Kenntnisse aus dem "Vorkurs Mathematik" sind vorteilhaft

Modulverantwortliche Person

Prof. Dr. Marie-Luise Sessler

Dozentin / Dozent

Prof. Dr. Marie-Luise Sessler

Unterrichtssprache

Deutsch

Art der Prüfung / Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

Schriftliche Prüfung oder Präsentation

Prüfungsdauer

90 Minuten (Klausur) oder 30 Minuten (Präsentation)

Prüfung benotet / unbenotet

benotet

Notengewicht in der Gesamtnote

Entsprechend der ECTS-Punkte

Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung, Präsentation und Fallstudie

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

An der Prüfung können nur diejenigen Studierenden teilnehmen, die nach RPO § 10 Abs. 2 am Praktikum / an den Übungen des Moduls erfolgreich teilgenommen haben. Es handelt sich hier um ein besonders übungsintensives Modul. Um den Studienerfolg zu gewährleisten, ist innerhalb der Studieneingangsphase eine regelmäßige und betreute Übung erforderlich.

Pflichtlektüre

-

zusätzlich empfohlene Literatur

  • E. Lammenett (2017): Praxiswissen Online-Marketing (6. Auflage); Springer Gabler; Wiesbaden

  • P. Kottler (2019): Marketing-Management; Pearson; Halbergmoos

  • S. Godin (2005): Purple Cow: Transform your Business by Being Remarkable; Penguin Books; London

  • H. H. Wala (2019): Meine Marke. Was Unternehmen authetisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht (10. Auflage); Redline; München

  • F. Uebernickel et al. (2015): Design Thinking. Das Handbuch; Frankfurter Allgemeine Buch; Frankfurt am Main

  • L. Eagle und S. Dahl (2015): Marketing Ethics & Society; Sage; London