Modul-Nr./ Code |
214 / DUG |
Studiengang |
Bachelor of Science in Angewandte Informatik |
Geförderte Kompetenzen |
Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz |
Angestrebte Lernergebnisse des Moduls |
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,
-
den Einfluss der Digitalisierung auf Menschen, Gesellschaft und Kultur aufzuzeigen,
-
Chancen und Risiken zunehmender Beschleunigung im Bereich der Digitalisierung besser zu bewerten,
-
die ganz spezifischen Bedürfnisse von Menschen im Umgang mit Digitalisierung aufzuzeigen,
-
eine interaktive Veranstaltung im Bereich der Digitalisierung für Menschen mit besonderem Profilanspruch zu planen und durchzuführen, und
-
das Experteninterview als Erhebungsmethode einzusetzen und die Erkenntnisse zu verschriftlichen.
|
Inhalte des Moduls |
-
Digitalisierung und Gesellschaft
-
Historische Entwicklung
-
Einfluss der Digitalisierung auf
-
uns als Subjekte (Individuen)
-
Menschen - Digital Native und Digital Immigrant
-
Zwischenmenschliche Beziehungen (Intersubjektivität)
-
Lebenswelt
-
Gesellschaft
-
Bildung / Arbeit
-
Kultur / Kunst
-
Exkurs: Experteninterview als Erhebungsmethode
-
Aspekte / Vertiefungen
-
Digitale Intimität
-
Digitale Begegnung
-
Digitale Grausamkeit
-
Digitale Autorität
-
Digitale Umwelt
|
Studiensemester |
ab dem 3. Fachsemester |
Dauer des Moduls |
ein Semester |
SWS |
Seminar (2 SWS) und Praktikum (2 SWS) |
Häufigkeit des Angebots des Moduls |
Semesterweise |
Zahl der zugeteilten ECTS-Credits |
6 CP |
Gesamtworkload |
150 |
Kontaktzeit |
60 |
Selbststudium |
90 |
|
Wahlpflichtmodul |
Verwendbarkeit des Moduls |
Geeignet für alle Bachelor-Studiengänge |
Voraussetzungen für die Teilnahme |
Empfehlung: Abgeschlossene Studieneingangsphase
(Module der ersten beiden Fachsemester absolviert) |
Modulverantwortlicher/ Modulverantwortliche |
Normen Haas |
Name der/des Hochschullehrer/s der Lehrveranstaltungen |
Normen Haas |
Unterrichtssprache |
Deutsch/Englisch |
Art der Prüfung/ Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten |
Projektarbeit |
Prüfungsdauer |
- |
Prüfung benotet/ unbenotet |
Benotet |
Gewichtung der Note in der Gesamtnote |
Entsprechend der ECTS-Punkte |
Lehr- und Lernmethoden des Moduls |
Seminar, Praktikum (Fallstudie, Service-Learning, Experteninterview) |
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.) |
-
Alle Materialien stehen online zur Verfügung: Folien, Literaturhinweise, ergänzende Links, Praktikumsaufgaben, Übungen
-
In jedem Semester gibt es zumindest einen Gastvortrag zum Themenfeld „Wertbeitrag der IT im Unternehmen und Auswirkungen auf die IT-Strategie“
|
(Pflichtlektüre/zusätzlich empfohlene Literatur)
|
-
Bieri P. (2015): Eine Art zu leben - Über die Vielfalt menschlicher Würde. Fischer, 4. Auflage
-
Gläser, J. und Laudel, G. (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. VS Verlag, 4. Auflage
-
Neugebauer, R. (Hrsg.) (2017): Digitalisierung. Springer, 1. Auflage
-
Rademacher, I. (2018): Digitalisierung selbst denken: Eine Anleitung, mit der die Transformation gelingt, 2. Auflage
-
Rosa, H. (2016): Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp,
-
Schapp, W. (1953): In Geschichten verstrickt - Zum Sein von Mensch und Ding. Klostermann, 5. Auflage
|