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Modul 220 Management Skills

Modul-Nr./ Code

220 / MAS

Studiengang

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.)

Geförderte Kompetenzen

  • Fach- und Methodenkompetenz

  • Soziale Kompetenz

  • Selbst- und Personalkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse des Moduls

Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung als einen strategisch relevanten Teil der Unternehmenspolitik zu verstehen,

  • die Ebenen und Bereiche der Wirtschaftsethik zu benennen, zu beschreiben und zu erläutern,

  • unternehmerische CSR-Handlungsoptionen zu analysieren, zu generieren und zu bewerten,

  • das CSR-Basiswissen auf praktische unternehmensethische Fragestellungen zu ĂĽbertragen,

  • die Begriffe und angewandte Methoden des Change Managements zu definieren, einzuordnen und anzuwenden,

  • die Bedeutung von sozialer Kompetenz bewusst zu erläutern,

  • soziale Kompetenz in betriebliche Sachverhalte zu integrieren,

  • die Zusammenhänge von interkulturellen Aspekten und sozialer Kompetenz im betrieblichen Umfeld zu erläutern,

  • die Begriffe „Leiten“ und „FĂĽhren“ zu definieren und zu differenzieren und

  • theoretisch erlernte Inhalte auf die betriebliche Praxis zu ĂĽbertragen.

Inhalte des Moduls

  • Grundlagen der Ethik

  • Das Verhältnis von Ethik und Ă–konomik

  • Modelle der Beziehung von Ethik und Ă–konomik

  • Ebenen und Bereiche einer Wirtschaftsethik

  • Unternehmensethik als Management der Verantwortung

  • die analytische Komponente der Unternehmensethik

  • die strategische Komponente der Unternehmensethik

  • die personale Komponente der Unternehmensethik

  • die innerbetrieblichen Institutionen

  • die ĂĽberbetrieblichen Institutionen

  • Schritte des Change-Prozesses

  • Werte einer Unternehmenskultur

  • Abgrenzung von „Leiten“ und „FĂĽhren“

  • Phasen des Wandels in Unternehmen

  • Formen des Widerstandes

  • Fallstudien zum betrieblichen Change Management

Studiensemester

3 - 5

Dauer des Moduls

ein Semester

SWS

5

Häufigkeit des Modulangebots

Jährlich im Sommersemester

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits

6

Gesamtworkload

150 Stunden

Kontaktzeit

75 Stunden

Selbststudium

75 Stunden

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.)

Wahlpflichtmodul

Verwendbarkeit des Moduls

Teilnahmevoraussetzungen

-

Modulverantwortliche Person

Prof. Dr. Eberhard Kurz

Dozentin / Dozent

Prof. Dr. Eberhard Kurz

Unterrichtssprache

Deutsch/Englisch

Art der PrĂĽfung / Voraussetzung fĂĽr die Vergabe von Leistungspunkten

schriftliche PrĂĽfung

PrĂĽfungsdauer

180 Minuten

PrĂĽfung benotet / unbenotet

benotet

Notengewicht in der Gesamtnote

Entsprechend der ECTS-Punkte

Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung, moderierte Diskussion, Übung, Präsentation und Fallstudie

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

Es werden nach Möglichkeit Gastvorträge aus der beruflichen Praxis angeboten.

PflichtlektĂĽre

  • D. Dietzfelbinger (2015): Praxisleitfaden Unternehmensethik: Kennzahlen, Instrumente, Handlungsempfehlungen (2. Auflage); Springer Gabler; Wiesbaden

  • K. Doppler, C. Lauterburg (2014): Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Auflage); Campus; Frankfurt am Main

  • E. Göbel (2017): Unternehmensethik: Grundlagen und praktische Umsetzung (5. Auflage); UTB; Stuttgart

  • F. Gogoll, M. Wenke (2017): Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Sovial Responsibility; Kohlhammer; Stuttgart

  • M. Kastner (1999): Syn-Egoismus: Nachhaltiger Erfolg durch soziale Kompetenz; Herder; Freiburg im Breisgau

  • LĂłpez (Hrsg.) (2017): CSR und Wirtschaftspsychologie; Springer Gabler; Wiesbaden

  • M. SchĂĽz (2016): Angewandte Unternehmensethik: Grundlagen fĂĽr Studium und Praxis; Pearson; Hallbergmoos

  • T. Wunder (Hrsg.) (2017): CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt; Springer Gabler; Wiesbaden

zusätzlich empfohlene Literatur