Modul-Nr./ Code |
220 / MAS |
Studiengang |
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.)
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Geförderte Kompetenzen |
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Angestrebte Lernergebnisse des Moduls |
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,
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Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung als einen strategisch relevanten Teil der Unternehmenspolitik zu verstehen,
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die Ebenen und Bereiche der Wirtschaftsethik zu benennen, zu beschreiben und zu erläutern,
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unternehmerische CSR-Handlungsoptionen zu analysieren, zu generieren und zu bewerten,
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das CSR-Basiswissen auf praktische unternehmensethische Fragestellungen zu ĂĽbertragen,
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die Begriffe und angewandte Methoden des Change Managements zu definieren, einzuordnen und anzuwenden,
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die Bedeutung von sozialer Kompetenz bewusst zu erläutern,
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soziale Kompetenz in betriebliche Sachverhalte zu integrieren,
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die Zusammenhänge von interkulturellen Aspekten und sozialer Kompetenz im betrieblichen Umfeld zu erläutern,
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die Begriffe „Leiten“ und „Führen“ zu definieren und zu differenzieren und
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theoretisch erlernte Inhalte auf die betriebliche Praxis zu ĂĽbertragen.
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Inhalte des Moduls |
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Grundlagen der Ethik
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Das Verhältnis von Ethik und Ökonomik
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Modelle der Beziehung von Ethik und Ă–konomik
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Ebenen und Bereiche einer Wirtschaftsethik
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Unternehmensethik als Management der Verantwortung
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die analytische Komponente der Unternehmensethik
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die strategische Komponente der Unternehmensethik
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die personale Komponente der Unternehmensethik
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die innerbetrieblichen Institutionen
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die ĂĽberbetrieblichen Institutionen
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Schritte des Change-Prozesses
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Werte einer Unternehmenskultur
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Abgrenzung von „Leiten“ und „Führen“
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Phasen des Wandels in Unternehmen
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Formen des Widerstandes
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Fallstudien zum betrieblichen Change Management
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Studiensemester |
3 - 5 |
Dauer des Moduls |
ein Semester |
SWS |
5 |
Häufigkeit des Modulangebots |
Jährlich im Sommersemester |
Zahl der zugeteilten ECTS-Credits |
6 |
Gesamtworkload |
150 Stunden |
Kontaktzeit |
75 Stunden |
Selbststudium |
75 Stunden |
Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.) |
Wahlpflichtmodul |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Teilnahmevoraussetzungen |
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Modulverantwortliche Person |
Prof. Dr. Eberhard Kurz |
Dozentin / Dozent |
Prof. Dr. Eberhard Kurz |
Unterrichtssprache |
Deutsch/Englisch |
Art der PrĂĽfung / Voraussetzung fĂĽr die Vergabe von Leistungspunkten |
schriftliche PrĂĽfung |
PrĂĽfungsdauer |
180 Minuten |
PrĂĽfung benotet / unbenotet |
benotet |
Notengewicht in der Gesamtnote |
Entsprechend der ECTS-Punkte |
Lehr- und Lernmethoden |
Vorlesung, moderierte Diskussion, Übung, Präsentation und Fallstudie |
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.) |
Es werden nach Möglichkeit Gastvorträge aus der beruflichen Praxis angeboten. |
PflichtlektĂĽre |
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D. Dietzfelbinger (2015): Praxisleitfaden Unternehmensethik: Kennzahlen, Instrumente, Handlungsempfehlungen (2. Auflage); Springer Gabler; Wiesbaden
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K. Doppler, C. Lauterburg (2014): Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Auflage); Campus; Frankfurt am Main
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E. Göbel (2017): Unternehmensethik: Grundlagen und praktische Umsetzung (5. Auflage); UTB; Stuttgart
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F. Gogoll, M. Wenke (2017): Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Sovial Responsibility; Kohlhammer; Stuttgart
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M. Kastner (1999): Syn-Egoismus: Nachhaltiger Erfolg durch soziale Kompetenz; Herder; Freiburg im Breisgau
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LĂłpez (Hrsg.) (2017): CSR und Wirtschaftspsychologie; Springer Gabler; Wiesbaden
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M. SchĂĽz (2016): Angewandte Unternehmensethik: Grundlagen fĂĽr Studium und Praxis; Pearson; Hallbergmoos
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T. Wunder (Hrsg.) (2017): CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt; Springer Gabler; Wiesbaden
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zusätzlich empfohlene Literatur |
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