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Modul 505 Programmieren Graphischer Oberflächen (QSP SE&D + VisCo)

Modul-Nr./ Code

505 / GUI

Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.)

Geförderte Kompetenzen

Fachkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse des Moduls

Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Graphische Benutzerschnittstellen mittels gängiger IDEs (VStudio, Eclipse) und deren GUI Bibliotheken zu erstellen

  • eigene Elemente und Bibliotheken zu erstellen

Inhalte des Moduls

  • EinfĂĽhrung in die Programmiersprache Python mt Schwerpunkt Tkinter und PyQt

  • Grundlagen des User Interface Designs

  • typische GUI Elemente

  • Spezifikation Graphischer Benutzeroberflächen

  • Implementierung von GUIs unter Windows

  • Entwicklung eigener Controls und Control-Bibliotheken

  • PlattformĂĽbergreifende Entwicklung von GUIs

  • Test von GUIs

Studiensemester

3 - 5

Dauer des Moduls

ein Semester

SWS

Vorlesung (2 SWS) und Praktikum (2 SWS)

Häufigkeit des Modulangebots

Semesterweise

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits

6

Gesamtworkload

150 Stunden

Kontaktzeit

60 Stunden

Selbststudium

90 Stunden

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.)

Wahlpflichtmodul

Verwendbarkeit des Moduls

Wählbar im Rahmen der Qualifikationsschwerpunkte „Software Engineering & Development“ und „Visual Computing“ oder als Wahlpflichtmodul

Teilnahmevoraussetzungen

Die vorherige erfolgreiche Teilnahme an Modul 114: Prozedurale Programmierung und Modul 124: Objektorientierte Programmierung wird dringend empfohlen.

Modulverantwortliche Person

Prof. Dr. Gloger

Dozentin / Dozent

Prof. Dr. Gloger

Unterrichtssprache

Deutsch

Art der PrĂĽfung / Voraussetzung fĂĽr die Vergabe von Leistungspunkten

Projektarbeit lt. §14 Abs. 2 u. 5 RPO

PrĂĽfungsdauer

Dauer des Vortrags: 15 Minuten

PrĂĽfung benotet / unbenotet

benotet

Notengewicht in der Gesamtnote

Entsprechend der ECTS-Punkte

Lehr- und Lernmethoden

Vorlesungen und Praktikum

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

-

PflichtlektĂĽre

-

zusätzlich empfohlene Literatur

  • Tidwell, J.: Designing Interfaces. O’Reilly, 2011

  • Galitz, W. O.: The Essential Guide to User Interface Design. Wiley, 2007

  • Shneiderman, B.: User Interface Design, mitp, 2002

  • Harris, A.: C# Programming for the absolute Beginner, Premier Press, 2002

  • Troelsen, A.: Pro C# 2010 and the .NET 4 Platform, Apress, 2010

  • Brown, E.: Windows Forms Programming with C#, Manning, 2002