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Modul 403 3D-Modellierung (QSP VisCo)

Modul-Nr./ Code

403 / 3DM

Studiengang

Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.)

Geförderte Kompetenzen

Fachkompetenz

Angestrebte Lernergebnisse des Moduls

Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die grundlegenden Methoden von Modellierungs- und Animationstechniken anzuwenden,

  • die Vorgehensweisen bei Objekt- und Charakteranimation zu erläutern,

  • diese Vorgehensweisen an einem beispielhaften Modellierungssystem fĂĽr einfache Animationssequenzen anzuwenden,

  • Vor-, Nachteile und Herausforderungen bei 3D-Scanning, Rekonstruktion und 3D-Druck zu benennen,

  • die GrĂĽnde fĂĽr die Verwendung von Texturen zu erläutern und Texturen bei der Modellierung zu verwenden,

  • Chancen und Gefahren der vorgestellten Techniken zu nennen, zu erläutern und einzuschätzen.

Inhalte des Moduls

  • 3D-Modellierungstechniken

    • Kurvenmodellierung

    • Flächenmodellierung

  • Animationstechniken

  • BĂ©zier-Kurven, Hermite-Kurven, Splines

  • NURBS, Polygonenetze und Subdivision Surfaces

  • Flächenglättung

  • Texturierung

  • 3D-Scanning, 3D-Rekonstruktion und 3D-Druck

  • EinfĂĽhrung in eine Modellierungssoftware (z.B. Maya, Blender)

  • Ausblick auf Chancen und Risiken der vorgestellten Techniken

Studiensemester

3 - 5

Dauer des Moduls

ein Semester

SWS

Vorlesung (2 SWS) und Praktikum (2 SWS)

Häufigkeit des Modulangebots

Jährlich im Wintersemester

Zahl der zugeteilten ECTS-Credits

6

Gesamtworkload

150 Stunden

Kontaktzeit

60 Stunden

Selbststudium

90 Stunden

Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.)

Wahlpflichtmodul

Verwendbarkeit des Moduls

wählbar im Rahmen des Qualifikationsschwerpunkts „Visual Computing“ oder als Wahlpflichtmodul

Teilnahmevoraussetzungen

-

Modulverantwortliche Person

Prof. Dr. Wiebel

Dozentin / Dozent

Prof. Dr. Wiebel

Unterrichtssprache

Deutsch

Art der PrĂĽfung / Voraussetzung fĂĽr die Vergabe von Leistungspunkten

MĂĽndliche PrĂĽfung

PrĂĽfungsdauer

30 Minuten

PrĂĽfung benotet / unbenotet

benotet

Notengewicht in der Gesamtnote

Entsprechend der ECTS-Punkte

Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung und Praktikum

Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.)

-

PflichtlektĂĽre

zusätzlich empfohlene Literatur

  • Andreas Asanger: Blender 3. Rheinwerk Verlag. 2021

  • David Salomon: Curves and Surfaces for Computer Graphics. Springer-Verlag New York. 2006