Qualifikationsschwerpunkte
Ab dem 3. Fachsemester ist eine Vertiefung in einem der folgenden Qualifikationsschwerpunkten mΓΆglich:
-
Networks & Security (NetSec)
-
Visual Computing (VisCo)
-
Software Engineering & Development (SE&D)
Am Ende des Studiums mΓΌssen nachgewiesen werden
-
Module im Umfang von 30 LP fΓΌr einen (beliebigen) Qualifikationsschwerpunkt (QSP),
-
sowie Module im Umfang von 18 LP (PO 2018) bzw. 6 LP (dual) im Wahlbereich (WB).
Angebot der WahlmΓΆglichkeiten (Stand 23.04.2024)
Die folgende Tabelle veranschaulicht, welche QSP Module in der Vergangenheit angeboten wurden, sowie die voraussichtliche VerfΓΌgbarkeit der Module in den nΓ€chsten Semestern (ohne GewΓ€hr).
22s | 22w | 23s | 23w | 24s | 24w | 25s | 25w | Nr. | Modul | Dozent | NetSec | VisCo | SE&D | WB |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
β |
β |
β |
β |
301 |
Cloud Computing |
Raepple / Bozakov |
β |
β |
||||||
? |
304 |
Skript-Programmierung |
N.N. |
β |
β |
|||||||||
β |
β |
β |
β |
305 |
Kryptographie |
Wendzel |
β |
β |
β |
|||||
β |
β |
? |
β |
307 |
Storage Management |
Drumm |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
502 |
Entwicklung mobiler Anwendungen |
Kurpjuweit |
β |
β |
β |
|
β |
β |
β |
β |
306 |
Systemadministration |
Bozakov / Weigold |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
505 |
Programmierung Graphischer OberflΓ€chen |
Gloger |
β |
β |
β |
||
β |
β |
β |
β |
403 |
3D-Modellierung |
Wiebel |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
404 |
Computergrafik |
Wiebel |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
405 |
Mediengestaltung |
Grossmann |
β |
β |
||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
203 |
Praktische Projektarbeit I |
alle Lehrenden |
β |
|||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
204 |
Praktische Projektarbeit II |
alle Lehrenden |
β |
|||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
206 |
GeschΓ€ftsprozessmanagement |
Simon |
β |
|||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
213 |
EinfΓΌhrung in die BWL |
Frank |
β |
|||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
214 |
Digitalisierung und Gesellschaft |
Haas |
β |
||||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
215 |
Machine Learning |
Gloger / Kortus |
β |
|||||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
216 |
GrΓΌndungsmanagement |
Graef (IBA) |
β |
|||
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
β |
224 |
Analysis und Algebra |
Kessler |
β |
|||
β |
β |
β |
β |
β |
507 |
Internet of Things |
Schwarzer |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
302 |
Network Security |
Wendzel |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
303 |
Network Technologies |
Bozakov |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
308 |
Advanced Network Topics |
Kohler |
β |
β |
||||||
β |
218 |
Entwicklung digitaler Sprachassistenten |
Kurpjuweit |
β |
β |
β |
||||||||
β |
β |
β |
β |
401 |
Virtuelle und erweiterte RealitΓ€t (AR/VR) |
Wiebel |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
402 |
Audiovisuelle Produktion |
Heinemann |
β |
β |
||||||
β |
β |
β |
β |
β |
406 |
Bildverarbeitung |
Gloger |
β |
β |
|||||
β |
β |
407 |
Architekturen Neuronaler Netze fΓΌr Generative KI |
Kurpjuweit |
β |
β |
β |
|||||||
β |
β |
β |
β |
501 |
Algorithmen und Datenstrukturen |
Schwarzer |
β |
β |
||||||
β |
β |
504 |
Theoretische Informatik |
Bozakov |
β |
β |
||||||||
β |
β |
β |
β |
β |
506 |
Software Architektur |
Schwarzer |
β |
β |
|||||
β |
β |
β |
β |
201 |
IT-Recht |
GΓΆritz / Bierlein |
β |
|||||||
β |
β |
202 |
Klinische Informationssysteme |
Ruhland |
β |
|||||||||
β |
β |
β |
β |
β |
205 |
Fremdsprache / Fachenglisch |
Rutter |
β |
||||||
β |
β |
β |
217 |
Digitale Innovation in Tourismus und Verkehr |
Kurz |
β |
||||||||
β |
β |
β |
β |
220 |
Management Skills |
Hofmeister |
β |
|||||||
β |
β |
222 |
Automotive IoT I |
Schwarzer |
β |
|||||||||
β |
β |
223 |
Automotive IoT II |
Schwarzer |
β |