Modul-Nr./ Code |
215 / ML |
Studiengang |
Angewandte Informatik (B.Sc.)
Angewandte Informatik – dual (B.Sc.) |
Geförderte Kompetenzen |
-
Fachkompetenz
-
Methodenkompetenz
|
Angestrebte Lernergebnisse des Moduls |
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,
-
Daten in eine Machine Learning-Umgebung einzulesen und aufzubereiten,
-
kritisch die Qualität der aufbereiteten Daten zu beurteilen,
-
geeignete Algorithmen für entsprechende Szenarien auszuwählen und
-
das Ergebnis einer kritischen PrĂĽfung zu unterziehen.
|
Inhalte des Moduls |
-
Grundlegende Kenntnisse in einer geeigneten ML-Software-Umgebung
-
Ein- und Auslesen von Datensätzen in unterschiedlichen Formaten
-
Bereinigung, Aggregation und Aufbereitung inhomogener Datensätze. Beseitigung offensichtlicher Fehler und Formulierung einfacher Tests zur Absicherung der Richtigkeit der Arbeitsschritte
-
Aufteilung des bereinigten Datensatzes in Abhängigkeit von dem vorhandenen Datentyp in Training-, Test- und Validation-Gruppen
-
Dokumentation der grundlegenden Arbeitsschritte
-
Aufstellung von Hypothesen und Definition von abhängigen und unabhängigen Variablen
-
Erarbeitung einer geeigneten Hypothese und Wahl der Algorithmen
-
Beurteilung der Datensatzparameter auf ihren Beitrag zur aufgestellten Hypothese
-
Wahl geeigneter Verfahren zur numerischen Aufbereitung der Hypothese
-
Beurteilung der Hypothese anhand von Test- und Validation-Gruppen
-
Je nach Ergebnis erneute Wahl einer Hypothese, um bessere Ergebnisse zu erzielen
|
Studiensemester |
3 - 5 |
Dauer des Moduls |
ein Semester |
SWS |
Vorlesung (2 SWS) und Ăśbungen (2 SWS) |
Häufigkeit des Modulangebots |
Jährlich im Wintersemester |
Zahl der zugeteilten ECTS-Credits |
6 |
Gesamtworkload |
150 Stunden |
Kontaktzeit |
60 Stunden |
Selbststudium |
90 Stunden |
Art des Moduls (Pflicht, Wahl, etc.) |
Wahlpflichtmodul |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Teilnahmevoraussetzungen |
Dringend empfohlen fĂĽr eine erfolgreiche Teilnahme werden:
|
Modulverantwortliche Person |
Prof. Dr. Gloger |
Dozentin / Dozent |
-
Tobias Kortus
-
Raju Ningappa Mulawade
-
Alexander Schilling
|
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Art der PrĂĽfung / Voraussetzung fĂĽr die Vergabe von Leistungspunkten |
Projektarbeit lt. §14 Abs. 2 u. 5 RPO |
PrĂĽfungsdauer |
Kurzvortrag: 15 Minuten |
PrĂĽfung benotet / unbenotet |
benotet |
Notengewicht in der Gesamtnote |
Entsprechend der ECTS-Punkte |
Lehr- und Lernmethoden |
Vorlesung mit Ăśbungen, die die Projektarbeit zum Thema haben |
Besonderes (z.B. Online-Anteil, Praxisbesuche, Gastvorträge, etc.) |
Inhalte werden über zentrale „Jupyter Notebooks“ und das Lernmanagementsystem „Moodle“ bereit gestellt |
PflichtlektĂĽre |
|
zusätzlich empfohlene Literatur |
-
An Introduction to Statistical Learning, Hastie, Tibshi-rani, Friedman, Springer New York, 2013
-
Mining of Massive Datasets, Leskovec, Rajaraman, Ullman, Palo Alto, CA, Standford University, 2014
-
Python Machine Learning, Sebastian Raschka, Packt Publishing Ltd., Birmingham, 2016
-
Machine Learning, Andrew Ng, Stanford University (Coursera)
-
Intro to Machine Learning, Katie Malone / Sebastian Thurn (Udacity)
|